Top-Stories der aktuellen Ausgabe

Salto Paper: Die neue Marke der Arquana-Mutter (Seite 60)
Vor zwei Monaten hat es noch geheißen, man werde sicher kein Papier für die eigenen Rollendruckereien herstellen, allein schon deshalb, weil man es aufgrund der Maschinenkonstellation gar nicht könne - siehe unsere letzten Ausgabe. Jetzt sieht die Sache aber schon etwas anders aus. Arques Industries, die Mutter der Arquana-Druckereiholding mit sechs Rollendruckereien in der Schweiz, Frankreich, Deutschland und Österreich, hat wieder zugeschlagen und eine zweites Papierwerk gekauft. Und dort kann sehr wohl Rollenoffsetpapier erzeugt werden.
Wettstreit der Technologien: Rollenoffset oder Tiefdruck (Seite 62)
Alteingesessene Tiefdruckhäuser halten nach wie vor an diesem bewährten Verfahren fest und haben gerade in jüngster Zeit kräftig investiert. Große industrielle Rollenoffsetdrucker, für die sich der Tiefdruck rechnen könnte, scheuen in der Regel wegen der neu aufzubauenden Infrastruktur rund um die Maschine den Sprung in den Tiefdruck. Dabei spielen Berührungsängste mit den Tücken des jeweils anderen Verfahrens sicher eine Rolle, aber nicht die einzige.


Zum Inhaltsverzeichnis
Weitere Top-Themen in dieser X-media Ausgabe


ProSign in Frankfurt im Zeichen der Werbetechnik (Seite 8)

Norbert Estermann - Der Tüftler aus dem Innviertel (Seite 18)

Zeitungsdrucker Herold: Qualitätsambitionen für Semicommercials (Seite 21)

Die Welt des Imaging - Eine Trendanalyse zum Anlass der Photokina (Seite 24)

Digitale Spiegelreflexkameras: kleiner, schneller, kompletter (Seite 28)

Lichbeständigkeit von Druckfarben: Was ist die Wollskala? (Seite 54)

KBA Mödling: Neue Montagehalle für Wertpapierdruckmaschinen (Seite 66)

Ammerer Wien übersiedelt und lädt zur Hausmesse (Seite 72)

…und vieles, vieles mehr!

VIP-
Werbepartner der aktuellen Ausgabe